Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Auspuffanlage Rost eingrenzen beseitigen

in Honda 13.03.2005 11:17
von Ko_ne • Vielposter | 843 Beiträge

Hallo,

mal eine Frage an die Restauratoren:
ich denk hier besonders an Frank, Eugen, Christian etc... )

Ich mach mit einem Kumpel gerade eine CB 650 fertig. Jetzt hatt diese Rost an der Auspuffanlage. Schalldämpfer sind eigentlich OK (nur vereinzelt Flugrost). Problemzonen sind die Sammler und 2 Krümmer (die beiden inneren).

Sooooo...
... woran kann das liegen? (Sorry ich hab die Maschine erst seit 2 Wochen in der Garage - keine Ahnung wie mit der vorher umgegangen wurde)
... wie bekomme ich den Rost am besten weg bzw. hindere Ihn schlimmes anzurichten?

Danke schon mal für die Antwort
Gruss Ko_ne

nach oben springen

RE:Auspuffanlage Rost eingrenzen beseitigen

in Honda 13.03.2005 12:07
von Meister Eder • FORUMWAHNSINNIGER | 1.121 Beiträge

bin zwar nicht eugen o.a. aber trotzdem
wenn es nur flugrost, geht es ganz einfach mit autosol weg.
auf einen lappen, und polieren..
ging bei meinen katastrophen-krümmern ganz gut.

viel erfolg
mfg
Meister Eder

nach oben springen

in Honda 13.03.2005 12:30
von Ko_ne • Vielposter | 843 Beiträge

Jo..
aber bei den Krümmern ist leider kein Flugrost
Trotzdem Danke
Gruss Ko_ne

nach oben springen

in Honda 13.03.2005 13:19
von Ralf • Labertaschenanwärter | 2.916 Beiträge

Was ist Rost ?
Rost entsteht wenn Stahl nicht optimal geschützt ist.
Also deine Oberflächenveredelung mit Nickel und Chrom ist nicht dicht.

Luft und Wasser ... beides enthält Sauerstoff, oxidiert das Eisen unter der Nickel (ca. 40µm) und Chromschicht (0,5µm) = Rost.

Entweder neu veredeln (macht dir sicher niemand mit alten Töpfen) oder putzen und versiegeln.
Mit was versiegeln ? Frag mich nicht. Ich reib die Töpfe mit sauberen Motoröl leicht ab.

http://yamaha-xs400.de.vu Linux is good

nach oben springen

in Honda 13.03.2005 19:34
von Eugen • Labertaschenanwärter | 2.757 Beiträge

Hallo Konrad,
bei etwas stärkerem Rost gehe ich zuerst immer mit der Drahtbürste ran ( Bohrmaschine und Rund- bzw. Topfbürste). Gut gehen auch die roten Kunstoffbürsten, die sind aber extrem teuer.
Danach siehst du, wieweit der Chrohm wirklich weggerostet und was man ggfs. mit Politur noch retten kann.
Sollte der Rost wirlich die Chrohmschicht abgefressen haben, würde ich die Krümmer strahlen, dann gut schleifen ( bis das alle Macken raus sind und neu verchrohmen lassen - alternativ ggfs. mit hitzefestem Lack lackieren,
Bei den Töpfen sieht die Sache meist etwas komplizierter aus, da hat Ralf recht, verchrohmt dir kaum jemand und dann meist nicht zum vernünftigen Preis. Zwei Möglichkeiten, entweder gut strahlen/schleifen und hoffen, daß du nicht durch kommst, dann etwas "fuschen" auch wieder hitzefester Lack in Silber drauf, sehen, ob man via Ebay etc. was besseres bekommt, neu anfertigen lassen in Edelstahl ( da kenne ich jemand, der so was machen könnte, liegt aber bei ca. 600-700€s).
Oft rosten die Töpfe aber von innen weg, dann hilft nur großflächiges austrennen und neu einschweißen.
Gruß
Eugen

nach oben springen

in Honda 14.03.2005 17:38
von kirk • Kiloposter | 1.292 Beiträge

Wenn die Dinger so aussehen, wie ich sie mir vorstelle (wei der Krümmerbereich von unserem 84ziger Audi 80, also dick und narbig verrostet), dann hilft da eigendlich nichts mehr. Ne Möglichkeit, wenn man das Metall wirklich noch metallisch blank (ohne Löcher) bekommt, ist das Flammspritzen (wird ein Metall verflüssigt und mit ner Art Sprühpistole auf die Teile aufgebracht). Das soll wirklich halten, ist bestimmt teuer und der Untergrund muss blank sein. Von innen ist das aber kein Schutz. Als einfache Möglichkeit würde ich auch das blankmachen mit den Bürsten und anschließende Behandeln mit hitzefestem Lack nehmen. Wenn es optisch wieder super sein soll, dann würd ich ne Neuanfertigung machen lassen.

Viele Grüße

Kirk

nach oben springen

in Honda 16.03.2005 08:36
von Kennie • Forumsmitglied | 331 Beiträge

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wenn der Chrom nicht mehr zu retten ist, hab ich im letzten Jahr an einem Buell Krümmer in Oschersleben gesehen. Unzwar keramikbeschichten. Die Keramikschicht gibt es in allen RAL Farben versicherte mir der Schrauber. Keramik ist extrem hitzebeständig und hat sich selbs an den Stellen wo hinterher noch Federhalterungen angeschweist wurden nicht gelöst. Welche Firmen sowas machen kann ich dir allerdings nicht sagen. Zum Preis meinte er nur, dass es bezahlbar sei... Google kann da evtl. helfen.

Gruß, Patrick

XS400 und TRX 850 sind mein Leben!
Guckst du hier!

nach oben springen

in Honda 21.03.2005 19:18
von pipe • FREAK | 166 Beiträge

in Bergisch Gladbach soll es eine Firma geben, die für um die 100 Euro Auspuffanlagen sandstrahlt und flammspritzt (=mit Aluminiumoxid beschichtet). Was ich so gehört habe soll, das echt ewig halten.
Was ausserdem garantiert hält bis der Auspuff abfällt, ist, die Anlage sich selber mit Fe2o3 überziehen lassen

Gruß
pipe

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 17 User online (6 Mitglieder | 11 Gäste).
Heute waren 69 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.751 Mitglieder, 10956 Themen und 196454 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -