Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Papiere

in Honda 08.01.2005 08:36
von stevie • FREAK | 135 Beiträge

Hi Leute,ich weiß ja,dass das hier das GPX forum ist (hab ja selbst eine).Ich schreibe meinen Beitrag aber hier hin, da ich denke dass mir hier bestimmt jemand von euch weiterhelfen kann. Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger mit Ale.
Also hab eine Honda Cb 200 für einen lächerlichen Preis erstanden (100€).Das Teil ist angeblich Bj 1973.Leider hat es keine Papiere.Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich das Ding angemeldet bekomme bzw. wo ich mich hinmelden muss???Hab was gehört von einer 21er-Abnahme....Was ist das denn und was wird da gemacht?
Was meint Ihr: Wird meine GPX beleidigt sein, wenn der Oldtimer neben Ihr in der Garage steht?
Da fällt mir gerade ein: Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, ob Gpx 750R männlich oder weiblich ist (grübel)???? Ich vermute mal männlich, da es noch nie rumgezickt hat,oder?
Danke maal für jeden Tip und viele Grüße aus dem tiefsten Pfälzer Wald.

Stevie

nach oben springen

RE:Papiere

in Honda 08.01.2005 15:01
von Hummel85 • FREAK | 329 Beiträge

HI,

also einer Abnahme musste ich mit meiner AF1 aus der Schweiz machen, hatte ja auch keinen deutschen Brief.
Da wird ganz normal TÜV gemacht und dann noch Fahrgestellnr usw überprüft.
Ausserdem fertigen die dir ein Datenblatt an, dass du für die Anmeldung aufm Ladnratsamt brauchst, damit die dort wissen was für Daten in den Brief müssen.

Ist bisschen teurer wie ne normale Abnahme.
Probleme können nur auftreten, wenn der Tüv in seiner zentralen Datenbank keine Daten über die cb200 von damals hat, bzw keine allg. Betriebserlaubnis für das Motorrad in Deutschland vorhanden ist.
War bei mir auch so !!!
In diesem Fall musst du die die benötigten Daten (wie zb DB, Leistung, Vmax ...) vom hersteller oder über nen Händler besorgen, anderfalls gehts nur mit ner Einzelabnahme (~200 Euro aufwärts).

Wie gesagt, beim Tüv fragen ob der die Daten dafür hat. Falls ja, Motorrad auf HU vorbereiten und hingehen und sagen, dass du ne Prüfung nach StVO §21 brauchst, wegen neuem Brief und dann dürfte das kein Problem sein.
Ausstellung des Scheins kostet allerdings aufm Landratsamt nochmal extra (insgesamt warens bei meiner Anmeldung ca 120 Euro mit Tüv, Nummernschlid glaube ich nicht inbegriffen).

Hoffe das hat dir geholfen

P.S.: Also so wie die GPX brummt/vibriert wirds wohl ein Mann sein

nach oben springen

in Honda 08.01.2005 15:15
von FrankGo • Forumsmitglied | 478 Beiträge

Soweit alles korrekt, aber bitte auf keinen Fall eine Einzelabnahme probieren.
Wenn die Maschine -oder baugleiche- früher mal in Deutschland lief ist es ohne wesentlich billiger.

Da unbekannt ist, ob gestohlen, etc. sofort zur Zulassungsstelle und dort mit allen bekannten Daten
(früheres Kennzeichen ?? Fahrgestell-Nummer, Vorbesitzer-Daten, etc.. so viel wie möglich halt) hin.
Es kann sein, dass Du dann sofort Infos bekommst (z.B. eine frühere endgültige Abmeldung oder so was)
und dann einen Brief (blanko oder mit den bekannten Daten) mit bekommst und zum TÜV eine große Hauptuntersuchung machen darfst.

Es kann aber auch sein, dass nichts / zu wenig bekannt ist und Du ein "Aufgebot" machen musst.
Dann musst Du einen oder drei Monate warten.
Meldet sich in dieser Zeit niemand (Vorbesitzer: "Das Motorrad wurde mir gestohlen"),
dann ist es Dein Eigentum und Du darfst zum TÜV usw..

nach oben springen

in Honda 08.01.2005 15:21
von Dolby • FREAK | 168 Beiträge

Ah,mein erstes Moppet,damals mit (eingetragenem)engl.Dunstall Auspuff.

Besorge dir vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg eine Bescheinigung,das die Honda nicht irgendwo entwendet wurde(Fahrgestellnr.).
Dann am besten eine Briefkopie besorgen(event.über das Honda-Board).

Und jetzt zum TÜV und den Rest mit dem freundlichen Prüfer erledigen.

Wichtig!!! Beim Tüv erst fragen und dann bezahlen.(eigene Erfahrung)

Gruß vom Niederrhein,Peter

zuletzt bearbeitet 08.01.2005 15:22 | nach oben springen

in Honda 08.01.2005 16:57
von Hummel85 • FREAK | 329 Beiträge

ja, so hab ichs gemeint!
je nach tüv prüfer reicht (falls nicht sowieso vorhanden) eine kopie von nem fahrzeugschein einer gleichen cb200 aus!
gibt aber auch prüfer die wollen mehr *gg*
dann einfach zu nem anderen tüv ;-)

aber wie dolby schon sagte: erst fragen, dann machen lassen/zahlen !

gruß

nach oben springen

in Honda 01.05.2005 06:46
von stevie • FREAK | 135 Beiträge

Hi Leute,
hab´s jetzt tatsächlich geschafft und die Honda angemeldet bekommen.Musste echt 4 mal bei den Tanten auf der Zulassungsstelle antanzen,weil die immer wieder ein neues Papier von mir haben wollten.Erst fehlte der Kaufvertrag (hatte ja keinen gemacht).Dann wollten sie noch eine Bescheinigung von der letzten Zulassungsstelle wegen der Abmeldung (wieso weiß ich auch nicht ),war ja 4 Jahre abgemeldet.Beim letzten Versuch verlangten sie noch ein Datenblatt über das Motorrad.Als ich dieses dann auch noch besorgt hatte und vorlegte stellten sie fest,daß sie das selbe in ihren PC`s hatten (wie doof können eigentlich Menschen sein???).
Tüv war eigentlich kein Problem.Der prüfer war ziemlich cool und schon nach 10 min hatte ich dann den Stempel sicher.Einzigste Beanstandung war der Tacho,da dieser bei 20km/h hängt.Hab dem netten Prüfer erklärt,daß ich es umgehend beseitigen werde .
Und jetzt geht es vorwärts mit sagenhaften 17 PS.Man darf halt nicht zuviel Gas geben sonst reißt der Asphalt auf.

G Stevie und DANKE für eure Tips

nach oben springen

in Honda 01.05.2005 11:26
von FrankGo • Forumsmitglied | 478 Beiträge

Super.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 16 User online (5 Mitglieder | 11 Gäste).
Heute waren 69 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.751 Mitglieder, 10956 Themen und 196454 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -