Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Luft für Federbein

in GPX 750 R Fahrwerk 26.06.2004 20:03
von Noxis • FREAK | 107 Beiträge

Bin heute mit meiner Sozia knapp 300 km durch's Bergische Land gedüst, war ja richtig geiles Biker-Wetter

Die Grünen mit der weißen Mütze standen auch rum und haben Biker kontrolliert und teilweise auch und gemacht. Hatten aber nichts zu beanstanden

Nun fiel uns während der Hinfahrt auf der Autobahn schon auf, dass das Heck etwas schwammig ist. Ein leichtes Pendeln ab 140 kann man nicht verleugnen. Also ab an die Tanke und Luft vom Reifen und Federbein checken. (Ja, erst abkühlen lassen ) Reifen waren i.O. nur auf das Federbein hab ich gar keine Luft drauf bekommen. Das Ventilstück ist viiiiiel zu klein für die Luftdingsbumsda-Geräte Ich gestehe, hab in den knapp 2 Jahren, in denen ich die GPX fahre, noch nie die Luft im Federbein kontrolliert, weil ich bisher damit zufrieden war Ich war dann noch an 2 anderen Tanken, dort das gleiche Spiel

Wie macht ihr das denn? Gibts 'nen Adapter oder spezielle Luftdingsbumsda-Geräte? Muss ich mir gar 'ne Fuß-/Handluftpumpe besorgen? Oder bin ich einfach nur zu blöd?

Immer ordentlich Aspahlt unterm Gummi!

zuletzt bearbeitet 26.06.2004 20:05 | nach oben springen

RE:Luft für Federbein

in GPX 750 R Fahrwerk 27.06.2004 12:17
von Dachlude • Mitgliedsanwärter | 56 Beiträge

Das geht nur mit einer Fußpumpe! mit Sozius 0,9 mit Sozius und Gepäck 1,5

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 27.06.2004 22:32
von Meisterjäger • Gelegenheitsposter | 18 Beiträge

Hi Leuts!
Ich hätt da auch mal ne Frage zu dem Thema! Ich hab bei meiner GPX schon ein parmal daran gedacht, evtl. die Luft im Federbein zu überprüfen, hab allerdings immer davon abgesehen, da das Teil ja immerhin 16 Jahre alt ist und mir mein Werkstattfutzi geraten hat, am besten die Finger davon zu lassen. Kann man da was kaputt machen, wenn man den Luftdruck ändert (alte Dichtungen o.ä.)? Ich hab schon ne defekte Gabel (muss endlich mal die Simmerringe machen lassen ;-) und mir ist ein zu weiches Heck immer noch lieber als ein kaputtes Federbein, wenn also schonmal jemand beim Aufpumpen Probleme bekommen hat, wär's cool, wenn ihr mir das mitteilen könntet.
Gruß Heiko

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 28.06.2004 17:49
von Blanka • USER | 25 Beiträge

Hi Meisterjäger, lasss die Finger davon so wie es die Werkstatt gesagt hat . Meistens Ölen sie danach .
Aber Gabelsimmerringe kannste selber machen.
Lenkstummel runter ,Rad herraus AN DER SEITE KLEINE SCHRAUBE

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 28.06.2004 17:59
von Blanka • USER | 25 Beiträge

rausdrehen und Öl ablassen. ( Computer beherschen ) bei der gabel oben schraube aufmachen
Plannscheibe und Feder raus schraube m 26 mit lageangeschweiste stange einführen.
unten mit imbus gegenhalten und aufdrehen.
an der gabel Staubschutzkappe nach oben schieben und spannring entfernen.
gabel dann nach unten ziehen. schon biste am simmering.
alles wieder zusammen bauen und Gabelöl einfüllen fertig.
brauchte wenn du langsam bist vieleicht eine stunde.
Sparste aber c.a 150 Teuronen.
Simmeringe c.a 10 Teuronen bei Luis und Gabelöl 2* 400ml a 6parr zerqeutschte Teuronen.
Gruß Blanka

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 19.07.2004 22:11
von Hummel85 • FREAK | 329 Beiträge

also so ab 140/150 wackelt das heck bei mir auch :-/
was kann man da machen? liegts am federbein (luftdruck) oder woran? man kann doch auch noch an so nem knopp was verstellen, könnte das helfen? härter stellen oder?

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 20.07.2004 17:23
von Pastor1963 • Forumsmitglied | 319 Beiträge

Hallo Hummel,
das verstellen (Stufe 1-4) der Zugstange bringt nur was, wenn das Federbein durch Luftdruck eine gewisse Vorspannung hat. Meine GPX ist ja auch ne 87er, aber es ist nicht undicht und hält auch den Druck. Du darfst den Druck nicht mit einem Luftprüfer von der Tanke prüfen, weil da aufgrund des Sch..ventils immer Luft entweicht und das verfälscht das Meßergebnis. Die Folge ist, du pumpst zuviel Druck auf (max. 1,5 bar)und damit machst du es kaputt.
Es gibt bei Louise (Teile-Nr.: 10003935, Luftdruckprüfer)einen Prüfer, der ist optimal. An der Tanke kannst du dann VORSICHTIG Luft in das Federbein pumpen, wenn du ein Papiertuch (auch an der Tanke )dazwischen legst und dann geht´s auch mit dem ungünstigen Ventil !!!
Gas ist rechts !!
Gruß Jürgen

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 20.07.2004 22:35
von FrankGo • Forumsmitglied | 478 Beiträge

Das Ventil ist absichtlich so gemacht,
dass das Spielchen NICHT mit dem Tankstellen-Teilen geht.

Denn Kawasaki kennt doch die irren Biker.
Kawasaki erlaubt ein solches Nachfüllen nicht.

Die erlauben nur ein Nachfüllen via Fußpumpe.
Dieses Ventil passt dann auch drauf.

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 02.02.2005 20:12
von Bui • Gelegenheitsposter | 37 Beiträge

Hallo
Wollte noch meine Erfahrung mit der Luft im Federbein beitragen.
Hatte mir letztes Jahr auch eine GPX gekauft,und es war auch keine Luft im Federbein.
Habe mir eine kleine Fußpumpe besorgt und ich glaube es waren 0,6 bar aufgepumt.
Danach war ich sehr überrascht über das gute Fahrverhalten auf einmal.Vorher hatte ich auch sehr starke Vibrationen bei 180 km/h an den Fußrasten,die waren weg und kamen erst bei über 200 wieder.Ich habe es nicht bereut,das ich da Luft reingepumt habe.Des Federbein hält auch dicht.
Zu dem Zeitpunkt, als ich die Luft in das Federbein gepumt habe, gab es diesen Artikel noch nicht,hätte es dann vielleicht sein gelassen.Möchte keinen überreden Luft ins Federbein zu pumpen.Aber ich habe es nicht bereut.
Gruß Bui

nach oben springen

RE: RE:Luft für Federbein

in GPX 750 R Fahrwerk 07.01.2011 02:10
von kiki4hayabusa • Gelegenheitsposter | 18 Beiträge

bei den hinteren federbein kan man von 1-2-3-bis 4 stellen... ist 4 das herteste?!

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 07.01.2011 02:17
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Grundsätzzlich: Je höher die Nr, umso härter.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 07.01.2011 20:38
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.249 Beiträge

Das Ventil ist ja dazu da um Luft ins Bein zu pumpen...
Wenns verboten wäre, wäre es kein "Standardventil" oder gar nicht vorhanden...
Jedoch muß man das richtige Werkzeug benutzen und langsam und vorsichtig pumpen...
Durch das geringe Volumen würde man mitm Tankstellen-REIFEN-Druckluftdingens das Bein kaputt machen...
Ist eben nur für Reifen da...

Und wenns nachm Aufpumpen mit der Fuß-/Handpumpe undicht ist und den Druck verliert, wars vorher schon undicht und nicht durchs Pumpen...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 08.01.2011 14:20
von Fiete • Labertasche | 8.661 Beiträge

Zitat von kiki4hayabusa
bei den hinteren federbein kan man von 1-2-3-bis 4 stellen... ist 4 das herteste?!

Jepp - 4 ist die härteste Zugstufe

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 19 User online (7 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 68 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.751 Mitglieder, 10956 Themen und 196453 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -