Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

hinteres Bremssytem bei der XS250, 360 und 400

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 18.09.2003 09:59
von Cpt.Hardy • Kiloposter | 2.462 Beiträge

wie wir ja wissen, wurde die XS400 2A2 bis Bj. 77 wie auch die XS360 hinten mit einem Scheibenbremssystem ausgestattet. Ab Bj. 78 (so auch meine) hinten mit einer Trommelbremse. Als Grund hat mir der damalige Händler angegeben, daß eine Scheibenbremse bei Nässe nicht so gut funktioniert und man deshalb die geschlossene Trommelbremse verwendet. Das halte ich für Quatsch. Vielmehr hat man das wohl eher aus Kosteneinsparungsgründen gemacht.

Und damit kommen wir zum Punkt:
Besteht die Möglichkeit, die Trommel- in die Scheibenbremse umzubauen? M.E. müßte man Gabel, Hinterrad und komplettes Bremssystem umbauen. Ist nicht aber die alte Gabel mit den Befestigungen für den Bremssattel etwas kürzer? Weiterhin fehlen am Rahmen bestimmt gewisse Anbauwinkel für den Bremszylinder. Wäre ein Bastel-Projekt für den Winter falls es funktioniert. Wer hat eine Idee?

Danke
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

nach oben springen

RE:hinteres Bremssytem bei der XS250, 360 und 400

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 18.09.2003 11:55
von kirk • Kiloposter | 1.292 Beiträge

Du hast zuviel Zeit Hardy,

aber Spass beiseite, ich hatte die Idee auch schon und hab mir ne Scheibenbremse mit allem Zubehör für hinten besorgt. Die Schwinge mit der Abstützung des Bremssattels ist ein gutes Stück kürzer als Deine. Man muss nun mit dem kurzen Radstand leben, was schlecht aussieht und bestimmt genauso schlecht fährt, oder man muss ne Halterung anschweißen. Da es sich um ne Bremse handelt, reicht mein Vertrauen in meine Schweisskünste nicht aus. Wo bei Dir der Schalter vom Bremslicht hängt, ist bei der alten Maschine die Halterung des Bremszylinders. Also Deine Halterungen abflexen und die neuen dranschweissen. Ich meine Bremsenumrüstung auf ein paar Jahre nach hinten verschoben, da es mir momentan zu aufwendig ist. Um sich ein Bild zu machen, würde ich einen alten Rahmen mit Hinterrad und Bremse bei ebay kaufen (meiner hat 5€ gekostet) und die Teile mal begutachten.
Die Bremswirkung der Trommelbremse reicht bei mir zum Blockieren aus und die Dosierbarkeit und thermische Belastbarkeit ist auch gegeben. Die Vorderbremse ist dagegen ein ganz anderes Thema, da ist wirklich Handlungsbedarf.

Grüße aus der Eifel

Kirk

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 18.09.2003 16:51
von bloedzinn • Vielposter | 938 Beiträge

Ich überleg da auch dran rum, obwohl der Umbau von trommel auf Scheibe technisch gesehen überflüssig ist, wer aber unbedingt was bauen will ist da gut bedient.
Für den Umbau sind einige Änderungen nötig, wenn man nicht die kurze Schwinge der 360er einbauen will muß man auf die 400er Schwinge eine Bremsmomentabstützung schweißen. Sauber ausgeführt habe ich da keine Bedenken, wenn ich in der Lehre so geschweißt hätte wie die Japaner den Rahmen zusammengebraten haben hätte mein Meister mir nen Tritt gegeben...
Weiterhin braucht man natürlich eine Bremspumpe und eine Halterung dafür. Die originale ist unglaublich klobig, ich werde deshalb auf eine von KTM zurückgreifen.

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 19.09.2003 09:47

kirk, man gönnt sich ja sonst nichts und solange das Wetter noch mitspielt...Im Winter wird dann lieber wieder am PC geschraubt.

Gute Ideen, nur was sagt der TÜV. Ich darf ja nicht mal zur Befestigung einer simpelen Verkleidung am Rahmen rumschweißen.
Was sagen die Jungs da, wenn man bzgl. Bremse am Rahmen schweißt und flext? Kürzere Schwinge gebe ich kirk Recht, mag ich auch nicht. Gab es nicht mal die XS400 vor BJ 78 auch mit hinterer Scheibenbremse? Oder hatte die auch die kürzere Schwinge der XS360?

Bloedzinn, bist Du nicht der Meinung, daß eine Scheibenbremse effektiver ist als eine Trommel?

Hardy

zuletzt bearbeitet 19.09.2003 11:54 | nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 19.09.2003 09:58

Die alte XS 400 hat die kürzere Schwinge.
Mit Flexen und Schweissen kommt es darauf an, dass es aussieht wie original. Bei nem KTM Zylinder denke ich, dass er die Aufmerksamkeit des TÜV unnötigerweise auf die Teile lenken würde.
Ich denke nicht, dass der TÜV nicken würde wenn man stolz sagt: Guk mal die tolle Bremse hab ich selbst dran gebaut.
Den Umbau kann man nur machen, wenn man sagt, dass es immer schon so war und wenns gut gemacht ist wirds auch nicht auffallen.

Grüße aus der Eifel

Kirk

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 19.09.2003 17:19

schließt sich natürlich gleich die Frage an, welche andere Schwinge (evtl. XS650) man sonst noch nehmen könnte.

Hardy

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.09.2003 15:06

att Kirk:

die Schwinge der alten XS400 ist soweit ich weiß um 4 cm kürzer.
Würdest Du sagen, daß das viel ausmacht was Radstand, Fahrverhalten und Optik betrifft?

Hardy

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.09.2003 22:37
von rjc • Labertaschenanwärter | 2.784 Beiträge

@cpt. hardy
nicht direkt auf deine Frage: Bei der Gabel der 12 E ist ein geänderter Nachlauf um ca. 2 cm sehr deutlich zu spüren. Hatte ich durch meinen Umbau auf die Zweischeibenanlage feststellen dürfen. In meinem Falle war´s zum Vorteil (deutlich wendiger). Zur Schwinge kann ich dir leider nichts beitragen....
Reimar

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.09.2003 08:40

Ich hab die alte Schwinge mal dran gehalten und der Spalt zwischen Rad und Schutzblech sieht blöd aus. Auch sind die neuen Dämpfer zu lang für die alte Schwinge. Da die XS ein relativ begrenztes Drehmoment hat, besteht bei Rausbeschleunigen keine große Gefahr, dass das Hinterrad wegschmiert. Ich versuche deshalb möglichst Gewicht auf Vorderrad zu bekommen. Wenn man aber das Hinterrad mehr unter seinen Hintern schiebt, wird das wohl kaum der Fall sein und das Vorderrad wird sogar entlastet. Ich könnte mir vorstellen, dass ne Schwingenverlängerung sogar Vorteile bringen könnte (wird bei SR500 gerne gemacht). Die Schwinge ist aber nicht das Problem, da kann man an ner alten was anschweissen und wenns nicht funktioniert nimmt man sie wieder raus. Beim Rahmen ist das Risiko größer, da muss man im schlechtesten Falle ne neue Karre aufbauen. Die Vorderradbremse ist aber das eigendliche Problem bei der Karre! Eine stärkere Gabel wäre bestimmt auch nicht schlecht.

Grüße aus der Eifel

Kirk

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.09.2003 10:48

Der verlängerte Teil der Schwinge sitzt hinter den Stoßdämpferaufnahmen, das eingeschweißte Blech der Schwinge an der Achsaufnahme ist länger. Daher passen die alten Stoßdämpfer an die neuere Schwinge problemlos dran (zumindest nach meiner Beobachtung). Eine kürzere Schwinge würde ich aber nicht einbauen, da (wie Kirk schon sagte) sich die Radlastverteilung weiter nach hinten verschiebt. Die ist auch bei der längeren Schwinge sowieso schon bei weitem zu Hecklastig ausgefallen, die kurze Schwinge nimmt weiter Druck und damit Führung vom Vorderrad. Man erkauft sich damit also eine vermeintlich bessere Bremse mit weiteren Fahrwerksunruhen. Wenn die Scheibenbremse tatsächlich besser sein sollte, schafft man sich damit ein weiteres Problem, denn die Bremsmomentabstützung der Schwingen ist mangelhaft ausgeführt. Bei einer bissigeren Bremse führt das zur stärkeren Entlastung des Hinterrads beim Bremsen, was dann Fahrwerksunruhen erzeugt und die auf die Straße übertragbare Bremsleistung verringert. Ist also bestenfalls ein Nullsummenspiel.
Die Schwinge wurde ja nicht aus optischen Gründen verlängert, sondern um die Pendelneigung der Böcke zu verringern.
Die Umbauoption kann also nur heißen: lange (oder noch längere) Schwinge mit Scheibenbremse und optimierter Bremsmomentabstützung.

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.09.2003 16:44

Ok und Dank an kirk und bloedzinn für die Aufklärung,

also welche Alternative bleibt?

An der neuen Schwinge was anschweißen
Eine Schwinge einer anderen XS nehmen, welche käme in Frage?

Und wie von kirk richtig bemerkt: Eine Schwinge kann man relativ leicht wechseln, anders sieht es mit dem Rahmen aus, an dem man ja die Halterung für den Bremszylinder schweißen muß. Und wenn da der TÜV uns scheidet....

Also lassen wir's wie es ist??
Hardy

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.09.2003 18:23

Oooch nöö, da gibts noch viele Sachen...

Man könnte mit dem Bremszylinder per Klemmbock an den Rahmen gehen

oder das hintere rechte Motorhalteblech modifizieren um da den Bremszylinder unterzubringen (übrigens ebenso um eine vernünftige Bremsmomentabstütztung hinzubekommen)

oder mal schauen wie RD 350 Schwingen denn so aussehen, die luftgekühlten haben das gleiche Getriebe wie die XS, könnte auch bei den LC so sein, daher passt die Kettenflucht schon mal

oder SR Schwingen nehmen (die werden übrigens auch gerne verlängert, und welcher Tüffer weiß schon auswendig wie lang die Schwinge zu sein hat?)

oder LC 4 Schwinge mit Zentralfederbein *schwelg*

oder oder...

Bauen kann man eine Menge, auch mit Segen vom Dampfkesselverein, das zeigt mir zB. ein Blick in die "Bikers Live", oder die selbstgeschweißten Schwingengabeln für Gespannumbauten, die ein Mensch in der Eifel getüfft bekommt, genauso wie seine Eigenbaurahmen...
Es kommt halt genau drauf an den richtigen Tüffer zu erwischen (hatten wir ja schon im anderen Thread), dann geht viel...

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 24.09.2003 13:14

Danke bloedzinn, Du machst uns Mut.
Ich dachte schon, die Schlacht hätten wir verloren aber mit diesen vielen Vorschlägen...

Welche LC meinst Du?

Ist ein Projekt für den Winter, hatte schon vermutet, daß keiner mehr ins Forum kommt, wenn die Biker-Saison rum ist, aber solange wir noch genug Gesprächsthemen haben...

Ist das bei Dir nur Theorie oder planst Du wie kirk auch einen entsprechenden Umbau?

Tschau
Hardy

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 24.09.2003 17:17

RD350 LC, mit Cantileverschwinge und Zentralfederbein, hat mal einer in eine Kawa 3 Zylinder eingebaut, die ursprünglich auch nicht dafür vorgesehen war. Die Projekte sind bei mir aus Zeitmangel eher im theoretischen hängengeblieben, leider komm ich zu nix...

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 24.09.2003 18:43
von markus • Forumsmitglied | 404 Beiträge

das ist doch aber bestimmt etwas bastelarbeit. wenn ich mir meine rd angucke, sieht das platzmaessig ganz anders aus, als wie von der xs. werde das spasseshalber mal vermessen. das wuerde mich doch interessieren.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 25 User online (7 Mitglieder | 18 Gäste).
Heute waren 68 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.751 Mitglieder, 10956 Themen und 196452 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -